Wir antworten
Fragen rundum Ihren Aufenthalt

Auf dem Campingplatz gibt es einen Supermarkt, in dem Sie das Nötigste kaufen können. Denken Sie an frische Brötchen, Aufstriche, Eier und Zutaten für das Abendessen.
Ja, der Campingplatz verfügt über drahtloses Internet. Bei jeder Buchung ist das WLAN für 1 Gerät kostenlos.
Auf einem Campingplatz auf Ameland können Sie Sonne, Meer und Sand genießen. Der Campingplatz Duinoord liegt direkt am Strand und hat eine zentrale Lage auf der Insel. So können Sie all die Schönheiten entdecken, die Ameland zu bieten hat.
Nein, leider ist es nicht möglich, Ihr Haustier mitzubringen. Haustiere sind auf unserem Gelände nicht erlaubt.
Autos sind auf Ameland erlaubt. Sie können sie auf dem zentralen Parkplatz des Campingplatzes gegen eine Gebühr parken oder außerhalb des Campingplatzes auf dem öffentlichen Parkplatz.
Sie können während der Öffnungszeiten der Rezeption einchecken. Wenn die Rezeption geschlossen ist, können Sie in den Supermarkt gehen. Klicken Sie hier für die aktuellen Öffnungszeiten
Camping ist die perfekte Option, um nachhaltig zu reisen. Für einen umweltfreundlichen Beitrag ist es wichtig, die Natur zu respektieren und Ressourcen zu schonen. Strandcamping Duinoord ergreift eine Reihe von Maßnahmen, um die Schönheit von Ameland und unserer Welt zu bewahren.
Ein eigenes Schwimmbad haben wir nicht, doch das vermissen unsere Gäste auch nicht. Schließlich liegt das Meer direkt vor unserer Tür, und das ist das größte und schönste Schwimmbad, das man sich wünschen kann. Genießen Sie den feinen Sandstrand, das saubere Wasser und die sanften Wellen der Nordsee.
Auf dem Campingplatz Duinoord gibt es Stellplätze mit und ohne Stromanschluss.
Ein großer Zeltplatz bietet Platz für bis zu 6 Personen.
Nein, das ist nicht nötig. Wenn Sie kein eigenes Zelt mitbringen möchten, können Sie auf dem Campingplatz Duinoord auch ein möbliertes Zelt mieten. Sie müssen dann nur noch Ihr Gepäck auf den Campingplatz bringen.
Viele Gäste bezeichnen Duinoord als den schönsten Ferienpark auf Ameland, denn kein anderer Ferienpark liegt so nah am Strand. Von Ihrer Unterkunft aus stehen Sie in wenigen Schritten mit den Füßen im Sand. Dazu kommen die komfortablen Unterkünfte, die Kinderfreundlichkeit und die umfassende Ausstattung.
Wir verstehen, dass viele Urlauber gerne mit ihrem Hund reisen würden. Im Ferienpark Duinoord sind Hunde jedoch nicht erlaubt. Dies hat einen guten Grund, denn unser Park ist besonders familienfreundlich und sauber, und viele Gäste schätzen die Ruhe und Sicherheit, die diese Regelung mit sich bringt.
Ja, die Chalets sind mit einem Badezimmer und einer Küche ausgestattet. Sie haben also alles, was Sie brauchen.
Wenn Sie Ihr eigenes Zelt nicht mitbringen möchten, können Sie auf dem Campingplatz Duinoord auch ein möbliertes Zelt mieten. Sie brauchen dann nur Ihr Gepäck auf den Campingplatz zu bringen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Chalet oder einen Mietwohnwagen zu buchen. Zu den Unterkünften.
Ja, auf dem Campingplatz Duinoord können Sie ein Zelt, ein Chalet, einen Wohnwagen oder ein Zelthaus mieten. Sie müssen also nicht Ihr eigenes Zelt mitbringen.
Ja, bitte bringen Sie Ihren eigenen Schlafsack/die eigene Bettdecke mit Bettwäsche mit. Wir bitten Sie auch, Ihre eigenen Handtücher und Küchenwäsche mitzubringen.
Ja, der Fahrradverleih Kiewiet befindet sich auf dem Campingplatz. Hier können Sie ein Fahrrad für Ihren Aufenthalt auf der Insel mieten.
In Nes auf Ameland gibt es eine Reihe von Campingplätzen. Der Campingplatz Duinoord liegt direkt am Strand und inmitten der Natur.
Der Campingplatz Duinoord befindet sich in dem Dorf Nes. Der Campingplatz befindet sich direkt am Strand. So können Sie Sonne, Meer und Sand vom Campingplatz aus genießen.
Hauptsaison für den Urlaub auf Ameland ist der Sommer von etwa Mitte Juni bis Anfang September. Juli und August gelten als absolute Hochsaison, da hier in den Niederlanden, Deutschland und weiteren Nachbarländern Schulferien sind. In dieser Zeit sind Unterkünfte und Restaurants stark nachgefragt. Ebenfalls beliebt, aber in der Regel etwas ruhiger, sind die Feiertagswochenenden im Mai und Juni und die Herbstferien im Oktober.
Die Nebensaison umfasst den Frühling, Spätherbst und Winter, jeweils außerhalb der Feiertage, perfekt um den Urlaub auf Ameland günstig zu buchen. Viele Besucher schätzen die entspannte Atmosphäre und die Gelegenheit, das kulturelle Angebot von Ameland wahrzunehmen. Auch zu diesen Zeiten bietet Ameland ein breites Angebot an Aktivitäten.
Die Kombination aus Natur, Kultur und Erholung macht Ameland einzigartig. Neben dem Naturschutzgebiet „Het Oerd” im Osten der Insel zählen auch das Wattenmeer und der Leuchtturm in Hollum zu den Wahrzeichen der Insel. Egal ob Wassersportaktivitäten, Fahrradtouren, Wattwanderungen oder Reitausflüge – auf Ameland findet jeder Naturliebhaber die passende Outdoor-Aktivität!
Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie direkt zum Campingplatz fahren. Sie können auch ein Fahrrad mieten, Ihr Gepäck wird dann zum Campingplatz gebracht. Busse und Taxis sind auch vom Anleger aus verfügbar. Diese bringen Sie direkt zum Campingplatz.
Sie können Ihr Ticket für die Überfahrt nach Ameland über Wagenborg Passagiersdiensten buchen.
Ja, das Schiff fährt von Holwerd aus und Sie können Ihr Auto mitnehmen. Achten Sie nur darauf, dass Sie im Voraus buchen und nicht den Expressdienst nehmen. Über den Expressdienst ist kein Transportmittel erlaubt.
Die Überfahrt nach Ameland startet im kleinen Ort Holwerd in der Provinz Friesland. Von dort verkehrt die Fähre mehrmals täglich zur Insel. Holwerd liegt direkt am Wattenmeer und ist der einzige Abfahrtshafen für Ameland.
Die Kosten für die Fähre nach Ameland richten sich nach der Anzahl der Passagiere und eventuellen Fahrzeugen. Fußgänger und Radfahrer zahlen einen günstigeren Preis als Autofahrer oder Wohnmobilbesitzer. Zusätzlich fällt pro Person eine kleine Touristensteuer an.
Die Preise für die Fähre nach Ameland mit Auto beginnen ab 103,50 € für Pkw bis zu 5,5 Metern Länge. Hinzu kommen Gebühren und Touristensteuer pro Passagier. Eine Mitnahme des Autos ist nicht zwingend notwendig, da Ameland auch bequem ohne Fahrzeug erkundet werden kann.
Die Überfahrt mit dem Wohnmobil nach Ameland bringt zusätzliche Kosten mit sich. Der Preis variiert je nach Jahreszeit, Personenanzahl, Größe des Wohnmobils und Zubehör wie Fahrradträger. In vielen Fällen liegt der Gesamtpreis bei über 200 €. Aktuelle Tarife finden Sie auf der Seite von Wagenborg.
Die Dauer der Fähre nach Ameland beträgt mit der Standardfähre rund 50 Minuten. Wer schneller ankommen möchte, kann die Expressfähre nutzen, die etwa 20 Minuten benötigt. Beide Verbindungen starten in Holwerd und bringen Sie komfortabel direkt nach Ameland.
Unser Campingplatz liegt 1,5 Kilometer vom Zentrum von Nes entfernt. Sie gelangen zu Fuß oder mit dem Fahrrad bequem dorthin.
Von Kultur, Shopping, gutem Essen, Märkten bis hin zu Veranstaltungen, Nes bietet alles. Außerdem ist ein Besuch auf einer Terrasse oder ein gemütlicher Spaziergang durch das Dorf immer lohnenswert.
Ja, auf jeden Fall! Ein Besuch im Naturzentrum mit dem Barfußpfad ist ein voller Erfolg. Sie können Nes auch mit einer Foto-Schnitzeljagd entdecken (im VVV erhältlich). Zudem gibt es viele Eisdielen und Spielplätze.
Ja, gerade dann! Das Dorf ist etwas ruhiger, aber mindestens genauso stimmungsvoll. Viele Geschäfte und Restaurants sind das ganze Jahr über geöffnet.
In Nes auf Ameland können Sie wunderbar auf dem Strandcamping Duinoord campen. Unser Campingplatz liegt direkt am Meer und in unmittelbarer Nähe zum gemütlichen Zentrum von Nes. So vereinen Sie das Beste aus beiden Welten: Strand und Natur genießen, und dennoch nahe bei Geschäften, Terrassen und tollen Veranstaltungen sein. Sehen Sie sich unsere Campingplätze und Unterkünfte an.
Ja, selbstverständlich! In Nes können Sie verschiedene Arten von Ferienhäusern mieten. Auf dem Strandcamping Duinoord wohnen Sie in komfortablen Chalets, Camping-Bungalows oder Glamping-Zelten, fußläufig zum gemütlichen Zentrum von Nes und direkt am Meer. So erleben Sie das echte Inselgefühl mit dem Komfort von zu Hause. Sehen Sie sich hier unser Angebot an Ferienhäusern an
Hollum liegt rund 9 Kilometer vom Campingplatz entfernt. Sie radeln in etwa 30 Minuten dorthin über eine wunderschöne Route durch Wald und Dünen.
Hollum bietet eine schöne Mischung aus Geschichte, Kultur, Natur und Geselligkeit. Besuchen Sie den Leuchtturm, Museen, Kunstgalerien oder entdecken Sie die Dünen und den Strand. Besonders empfehlenswert: die Demonstration der Rettungsboote beim Museum Abraham Fock: ein einzigartiges Erlebnis!
Auf jeden Fall! Der Leuchtturm ist ein spannendes Ausflugsziel, und auch das Reddingsbootmuseum spricht die Fantasie an. Außerdem können Kinder herrlich am Strand spielen oder an einer Schnitzeljagd durch das Dorf teilnehmen.
Gerade dann! In der Vor- und Nachsaison ist das Dorf ruhiger, aber nicht minder stimmungsvoll. Die Natur zeigt sich in jeder Jahreszeit beeindruckend und viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe bleiben geöffnet.
In der unmittelbaren Umgebung gibt es verschiedene Unterkünfte. Wenn Sie dort campen möchten, wo Sie nah am Meer und nicht weit von Hollum sind: Strandcamping Duinoord ist Ihre ideale Ausgangsbasis. Mitten in der Natur und mit dem gemütlichen Dorf in Fahrradnähe verbringen Sie hier Ihren Aufenthalt in Komfort. Wählen Sie aus unseren Stellplätzen, Glamping-Zelten, Lodges oder Chalets und genießen Sie Ruhe, Raum und den Charme von Hollum.
Ballum liegt etwa 6 Kilometer vom Campingplatz entfernt. Mit dem Fahrrad sind Sie in etwa 20 Minuten dort, über eine ruhige und grüne Strecke.
In Ballum dreht sich alles um Ruhe, Natur und Geschichte. Sie können wandern, Rad fahren, das alte Rathaus bewundern oder einfach das Dorfleben genießen. Auch für Liebhaber von Handwerk und lokaler Kultur gibt es viel zu entdecken. Vergessen Sie nicht, Nobel zu besuchen, wo Sie das berühmte Nobeltje probieren können!
Ballum ist ideal für Familien, die Natur und Ruhe lieben. Kinder können sicher im Dorf oder am Strand spielen. Außerdem gibt es größere Dörfer mit Spielmöglichkeiten und Familienaktivitäten in der Nähe.
Eigentlich immer. Im Frühling ist es grün und ruhig, im Sommer blüht das Dorf mit Terrassen und Radfahrern auf, und im Herbst ist die Landschaft atemberaubend schön. Auch im Winter ist es ein schöner Ort für diejenigen, die Ruhe und Weite lieben.
In Ballum selbst gibt es einige kleine Unterkünfte. Wenn Sie komfortabel campen oder in einem Chalet oder Glamping-Zelt übernachten möchten, ist der Strandcampingplatz Duinoord ein idealer Ausgangspunkt. Sie befinden sich mitten in der Natur, in der Nähe des Meeres und mit Ballum in Reichweite. Buchen Sie Ihren Urlaub direkt
Die Kosten für einen Zeltplatz auf dem Campingplatz Duinoord auf Ameland variieren je nach Zeltausstattung und Saison zwischen 50€ und 270€.
Alles ist bereits vorbereitet. Sie müssen kein eigenes Zelt mitbringen oder aufbauen und können Ihren Urlaub auf Ameland sofort genießen.
Ja, die meisten Mietzelte sind für 4 bis 6 Personen geeignet und liegen in der Nähe von Strand, Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen.
Das Duynlodge ist das geräumigste und luxuriöseste Zelt.
Ja, Sie können aus verschiedenen Mietzelten für 2 bis 6 Personen wählen. Jeder Typ hat seine eigene Atmosphäre und seinen eigenen Komfort.
Jedes Mietzelt verfügt über bequeme Betten und Stühle, einen Kocher, einen Kühlschrank und Küchenutensilien, Beleuchtung und Steckdosen. Je nach Typ gibt es Extras wie eine Markise, eine Heizung, einen Grill oder sogar private Sanitäranlagen.
Die ausgestatteten Zelte befinden sich auf dem Strandcampingplatz Duinoord, mitten in den Dünen und direkt am Strand, nur wenige Gehminuten vom Dorf Nes entfernt.
Ameland ist mit seinen kilometerlangen Stränden, malerischen Dörfern, den zahlreichen Fahrrad- und Wanderrouten durch die Dünen und seinen vielen Strandcafés und Restaurants für viele Touristen ein absolutes Urlaubserlebnis. Von ruhiger und unberührter Natur bis hin zum belebten Stadtzentrum von Nes, auf Ameland findet jeder Besucher seinen Lieblingsort!
Buren liegt etwa 2 Kilometer vom Campingplatz entfernt. Sie sind mit dem Fahrrad in weniger als 10 Minuten dort oder Sie machen einen schönen Spaziergang.
In Buren können Sie Kultur schnuppern, Handwerk bewundern, spazieren gehen, shoppen oder den Strand aufsuchen. Es gibt zudem interessante Museen, Geschäfte und Gastronomie.
Ja, sicher! Das Jutters-Museum ist bei Familien beliebt, ebenso der Spielplatz beim Dorfgemeinschaftshaus. Auch der Strand ist nah und perfekt für Spiel und Abenteuer.
Ja, auch in der Vor- und Nachsaison ist Buren ein atmosphärisches Dorf. Die Natur ist zu jeder Jahreszeit wunderschön und viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe haben geöffnet.
In der direkten Umgebung gibt es verschiedene Unterkünfte. Strandcamping Duinoord ist ein idealer Ort, wenn Sie nahe am Meer und in kurzer Entfernung zu Buren übernachten möchten. Wählen Sie zwischen Zeltplätzen, Glamping-Zelten oder bequemen Chalets.
Ja, bitte bringen Sie Ihren eigenen Schlafsack/die eigene Bettdecke mit Bettwäsche mit. Wir bitten Sie auch, Ihre eigenen Handtücher und Küchenwäsche mitzubringen.
Ja, Midgaard ist für bis zu sechs Personen geeignet und ideal für Familien, die Ruhe und Natur lieben. Es gibt viel Platz zum Spielen im Freien, und der Strand ist zu Fuß erreichbar. Kinder sind außerdem auf dem Campingplatz willkommen, um auf den Spielplätzen zu toben oder am Freizeitprogramm (in den Sommerferien) teilzunehmen.
Nein, Haustiere sind in diesem Ferienhaus nicht erlaubt.
Ja, im Midgaard übernehmen Sie die Endreinigung selbst.
Ja, als Gast des Midgaard dürfen Sie die Einrichtungen des Campingplatzes wie den Supermarkt, den Fahrradverleih und die Sommeranimation gerne nutzen.
Ja, WLAN ist vorhanden. Doch die meisten Gäste merken schnell, dass sie ihr Handy lieber beiseitelegen, um wirklich abzuschalten und die Ruhe und Natur zu genießen.
Ameland hat vier Dörfer: Hollum, Ballum, Nes und Buren. Jeder dieser Orte besitzt seinen eigenen einzigartigen Charme, aber sie teilen eines gemeinsam, die reiche Vergangenheit der niederländischen Nordseeinsel ist überall deutlich spürbar.
Hollum auf Ameland, eines der schönsten Orte der Niederlande, schaffte es 2020 bei der ANWB-Wahl unter die Top 5. Besonders gelobt wurde seine Authentizität: historische Kapitänshäuser, ein Leuchtturm, eine Windmühle und Spuren der Walfänger-Geschichte machen Hollum einzigartig.
Die Hauptstadt von Ameland ist Nes. Mit etwa 1200 Einwohnern ist es das größte Dorf der Insel, wo sich Geschichte und Moderne vereinen. Neben historischen Kapitänshäusern findet man in dem Ort Nes auf Ameland moderne Geschäfte und Restaurants, die den charmanten niederländischen Charakter des Ortskerns bewahren.
Die schönsten Strände auf Ameland befinden sich bei Nes. Der Strand hat als einziger der Watteninseln den „Quality Coast Award" gewonnen, was das niederländische Ameland zu einer besonders nachhaltigen Ferieninsel macht. Hier können Besucher einen ausgezeichneten, ruhigen Strand genießen.
Eine Robbentour ist eine Fahrt über das Wattenmeer, bei der Sie Seehunde aus nächster Nähe in ihrer natürlichen Umgebung beobachten können.
Seehunde leben sowohl im Wattenmeer als auch in der Nordsee. Da Seehunde Säugetiere sind und unter Wasser nicht atmen können, liegen sie regelmäßig auf einer Sandbank, um sich auszuruhen. Während einer Robbentour fahren Sie zu einer solchen Sandbank.
Auf Ameland können Sie das ganze Jahr über Seehunde sehen! Im Frühling und Sommer sind die Beobachtungschancen am besten, da die Seehunde bei schönem Wetter häufig auf den Sandbänken ruhen.
Absolut! Die Erklärungen des Guides und der interaktive Charakter einer Robbentour machen sie oft zu einem unvergesslichen Ausflug für die ganze Familie.
Die Überfahrt mit dem Wohnmobil nach Ameland bringt zusätzliche Kosten mit sich. Der Preis variiert je nach Jahreszeit, Personenanzahl, Größe des Wohnmobils und Zubehör wie Fahrradträger. In vielen Fällen liegt der Gesamtpreis bei über 200 €. Aktuelle Tarife finden Sie auf der Seite von Wagenborg.
Ja. Besonders an Wochenenden und in Ferienzeiten ist die Fähre für Wohnmobile sehr gefragt. Es wird empfohlen, den Platz rechtzeitig zu reservieren.
Die meisten Plätze befinden sich auf festem, ebenem Boden. Das Gelände B ist besonders gut geeignet für Wohnmobile.
In nur wenigen Minuten spazieren Sie über Dünenwege vom Stellplatz zum Strand.
Ja, das ist erlaubt, solange die Markise innerhalb Ihres Stellplatzes bleibt.
Ja, Wi-Fi ist verfügbar.